Place4Tears – Whales Don’t Cry For Suicide u.p.

Place4Tears haben bereits eine 10jährige Bandgeschichte hinter sich und verabschieden sich mit einem ‚Compilation-place4tears-Album‘, was soviel bedeutet wie ein Mix aus neuen Stücken, Covern und Remixversionen des letzten Longplayers „The Silent Flame“. Durch die Mitarbeit befreundeter Künstler ist das Album eine Reise durch verschiedenste Stilrichtungen.

Den Anfang macht „My Private Beginning“. Eines der neuen Stücke und im klassichem Stil des Goth-Rock/Post Punk der 80er. Über „Keep Me Back“ interpretiert von Shadow Image und einen sehr gelungenen Remix von „Dream Sequence“ durch Reactive Black gelangt man zum zweiten, leider auch wieder sehr kurz geratenen neuen Stück des Albums. Mit „Field #4“ wagen Place4Tears einen sehr angenehm zu hördenden Ausflug in den Bereich Dark Ambient und bereiten den Weg für „Tears of Avalon“ im Remix von Sean Bowley von Eden, einem meiner persönlichen Highlights des Albums. Mit einer Coverversion von „Septembers Breath“ durch The Mesacline Babies wird die ruhige Stimmung durchbrochen und weicht kurzfristig den schnelleren, härteren Tönen. Rosetta Garry drückt „The Other Side“ mit ihrer markanten Stimme einen eindrucksvollen Stempel auf. Ein weiteres Highlight ist „Be Mine“, interpretiert von Sweet Sister Pain. So zart und irgendwie trotzdem voller Energie. Absolut hörenswert. „Illusion“ ist insgesamt 3 mal auf dem Album vertreten. Die beiden elektronischer gehaltenen Versionen von Tragic Black und Mark Douglas fügen dem Album eine weitere Facette hinzu und lassen durchaus das Tanzbein schwingen. Als letztes Stück setzten Place4Tears mit „Where The Chosen Get Chosen“ einen ruhigen, sehr atmosphärischen Schlusspunkt unter ihr Schaffen.

Auch wenn an dem Album viele Künstler mitgearbeitet haben, wirkt es sehr rund. Die Spannung bleibt durch überraschende Wechsel der Stilrichtungen und Interpretationen erhalten. Die Coverversionen und Remixe verbinden sehr gekonnt die Markenzeichen der Künstler und den ursprünglichen Sound von Place4Tears.

Anspieltipp: Be Mine, Tears of Avalon, Illusion TxB mix

Tracklist:

01 My Private Beginning
02 Keep Me Back – shadow reflections version by Shadow Image
03 Dream Sequence – “nemesis” by Reactive Black
04 Field #4
05 Tears Of Avalon – rain of tears mix by Sean Bowley
06 Septembers Breath – coverversion by The Mescaline Babies
07 The Other Side – featuring The Spiritual Bat
08 Illusion – german version by Oberer Totpunkt
09 Little Lovesong – version 2013
10 Be Mine – coverversion by Sweet Sister Pain
11 Illusion – archway towers mix by Mark Douglas (Vendemmian)
12 Princess Valium – „demoncasted“ by Demoncast
13 Septembers Breath – version by Verney 1826
14 Hidden Scream
15 Illusion – TxB mix by Tragic Black
16 Be A Queen – mixed by Manzana Oscura
17 Septembers Breath – german version by Daniel Colletti’s Electric Bat Cave
18 Where The Chosen Get Chosen

place4tears.wordpress.com
facebook.com/pages/Place4Tears/114065508657482

Autor: Daray