Wumpscut – Schrekk & Grauss (CD-2011)

Wumpscut das wohl mysterischte Industrial Projekt der Schwarzen Szene lässt wieder von sich hören. Wie seit seiner Gründung im Jahre 1991, fast jährlich, präsentiert Mastermind Rudolph „Rudi“ Ratzinger auch in diesem Jahr pünktlich zum Osterfest sein neues Werk. Schrekk & Grauss heißt das mittlerweile schon 18. Album, das auf seinem Hauseigenen Label Botonkopfmedia am 22.04.2011 erscheinen wird.

Wie auch schon in vorrangegangen Werken des Rudi Ratzinger zeigt sich auf der neuen Scheibe wieder einmal seine Verspieltheit und Verliebtheit in komplexe Soundstrukturen. Düster und geheimnisvoll klingen die Klangwelten in die wir entführt werden.

Der Einstieg kommt erst einmal treibend daher. Hier wird uns in Track 1 erst mal Rudolf Wolzek vorgestellt. Allerdings handelt es sich hier wohl kaum um eine Person, als vielmehr um einen Bezug zwischen Rudolf Höß, einem 1947 hingerichteten Kriegsverbrecher, der in einer Vernehmung den Ort als Konzentrationslager angab. Diese Aussage konnte aber nie bestätigt werden.

Zurück zur Musik. Track 2 ist bereits der Titeltrack Schrekk & Grauss. Zu düsteren Baselines und harten Breakbeats bekommen wir ein erschreckendes Endzeitszenario vor Augen geführt welchen natürlich von niemand anderem verursacht wird als von uns selber. Jetzt machen wir mal einen Sprung zu Wumpelstilz, in dem sich uns Herr Ratzinger als Rumpelstilzchen verkauft. Langsam und düster kommt der Track daher, lässt einen aber doch mitwippen und der Wumpscuttypischen Stimme lauschen. Nach 10 Tracks ist dann wie gleichnamiges Stück beweist „Alles Aus“.  Ein treibendes instrumentales Stück um das Album für sich selber noch einmal Revuepassieren zu lassen.

Wumpscut präsentiert sich unverwechselbar und doch immer wieder in neuer Form. Ein sehr tiefgründiges Album, das den Hörer oft über die Absichten des Künstlers im Dunklen lässt. Aber ich bin ehrlich, ich habe auch nichts anderes erwartet.

Trackliste:
1.      Rudolf Wolzek
2.      Schreck und Grauß
3.      Muselmann
4.      Elende Buben
5.      Patient A.
6.      Jiddisch is a Zwilink
7.      Wumpelstilz
8.      Kikeriki
9.      Zombibikini
10.   Alles aus

Internet:
http://www.betondisco.de/
http://www.facebook.com/RudyRatzinger
http://www.youtube.com/watch?v=x-Fa84AgfxQ&feature=related

Autor: Der Lycanthrope