Deva – Between Life And Dreams (CD-2011)

Weiblicher Gesang und Gitarren ist ja erst mal kein neues Konzept. Meistens stammen die Protagonisten aus den nördlichen Breitengraden und mischen hohe weibliche Vocals mit düsteren Gitarrenriffs. Dass es aber auch gut ausgebildete Sängerinnen im Süden Europas gibt beweist die Formation Deva. Die fünf Bandmitglieder rund um die Opernsängerin Beatrice Polumbo fanden im Jahr 2009 zusammen, mit der Idee, Operngesang mit progressiven Metallelementen zu mischen. So wurden die ersten Tracks aufgenommen und erst mal verschiedene Festivals und Bandcontests bestritten. Ende 2009 begannen dann die Arbeiten am ersten Album „Between Life and Dreams“.

Bereits im letzten Jahr veröffentlichte Deva ihr Debut in den GUS Staaten sowie in Japan. Seit dem 29.04.2011 ist die erste Scheibe der italienischen Rocker nun auch in Deutschland erhältlich. Ganz anders als bei bekannten ähnlichen Formationen legen Deva viel Wert auf Abwechslung. Viele der Stücke wirken dadurch eher wie Symphonien, und nicht wie Metallstücke. Im Lied „New Essence“ finden sich zum Beispiel viele anleihen zum Symphonic-Rock wie auch Queen ihn gerne mal in seinen Stücken genutzt hat.

Bei „Out in Fog“ bewegt sich das musikalische Spektrum von, am Anfang noch recht leichtfüßigem klavierbegleiteten Gesang bis zu schweren gitarrenlastigen Epischen Gesängen am Ende.

So könnte man mit Sicherheit jeden Song bis auf in seine Einzelteile zerlegen. Deva überzeugt auf jeden Fall durch eine große Breite an verschiedenen Stilrichtungen die sie in den Tracks einfließen lassen. Dadurch kommt keine Langeweile auf.  Es handelt sich deshalb aber auch nicht um ein Album, dass man so nebenbei laufen lassen kann. Um wirklich alles in sich aufnehmen zu können, sollte man sich die Zeit nehmen, und mit einem schönen Glas Rotwein die Scheibe genießen.

Trackliste:
1.      Breath
2.      Your Voice
3.      Dancing Lane
4.      New Essence
5.      Out in Fog
6.      Love and Faith
7.      Fading From Here
8.      Karma Pt.0
9.      1969-Escape
10.   1949-Open Water
11.   1096-In Vains

Internet:
http://www.deva.de.ms/
http://www.myspace.com/infodeva
http://www.facebook.com/pages/Deva/176752079029967
http://www.youtube.com/watch?v=7lYdBT0WbeU&feature=related

Autor: Der Lycanthrope