Andreas Gross – Autumn Inventors (CD-2011)

Die Band Andreas Gross ist nicht nur unser Featured Artist Of The Month im Mai 2011, sondern wird auch am 13.05.2011 ihr neues Studio-Album „Autumn Inventors“ veröffentlichen. Es ist bereits das 7. Album der deutschen Band bestehend aus Tabitha Anders, Swenja Schneider, Jannika Schneider, Isabel Walter, Christian Bohr, Thomas Stumpf und Andreas Gross.

Neben 9 neuen Songs enthält das Album 4 Live-Versionen bereits veröffentlichter Stücke. Schon der Opener „Shady Fortune Hunters“ zeigt, in welche Richtung sich das Album bewegt. Harmonische, atmosphärische Klänge unterstreichen die Stimme von Tabitha Anders und entführen in eine Welt zum Träumen und Entspannen. Von den zwielichtigen Glückrittern auf die Reise geschickt, begegnen wir als nächstes „The Sun“. Einem Cover der Band SOAP & SKIN aus Österreich. Sanfte, sich im Mittelteil steigernde Klavierbegleitung steht hier im Vordergrund. „Oberon“ würzt das Album mit einer Prise elektronischer Beats.

„Ahasver“, „Black String Girl“ und „Heart Parasite“ sind wahrscheinlich die stärksten und eindrucksvollsten Stücke auf dem Album.  Der zarte, fast zerbrechlich klingende Gesang transportiert die Melancholie der Texte. Eine perfekt abgestimmte Melodie sorgt dafür, dass sie sich nicht einfach nach traurigen Stücken anhören, sondern die Sehnsucht fühlbar macht ohne den Hörer verzweifelt zurückzulassen.

Eindrucksvolle Gitarren mit unaufdringlicher elektronischer Unterstützung zeichnen „At The Edge“ aus. Es ist das einzige Instrumental-Stück auf „Autumn Inventors“ und wurde ebenso wie „1847“ bereits auf der 2010 erschienenen EP „Stone Thrower“ veröffentlicht. „Silent Hills“ klingt etwas kantiger als die übrigen Songs des Albums. Im Ausklang hört man schon fast metal-artig anmutenden Gitarrensound. Waren alle bisherigen Songs mit weiblichem Gesang, bringt „Buring“ eine neue Facette. Hier singt Andreas Gross selbst.

Tracklist:

01. Shady Fortune Hunters
02. The Sun
03. Oberon
04. Ahasver
05. At The Edge
06. Black String Girl
07. Silent Halls
08. 1847
09. Burning
10. Heart Parasite
11. Agnus Dei (Live)
12. Stone Thrower (Live)
13. False Prophets (Live)
14. Hail To The Employee (Live)

Fazit: Sehr gelungenes Album. Ohne wenn und aber. Einfach nur schön. „Autumn Inventors“ setzt die Reihe der bisherigen Veröffentlichungen von Andreas Gross grundsätzlich fort, ist aber in weiten Teilen träumerischer und sanfter gestaltet.  Ingesamt tritt gegenüber „Hail To The Employee“ das Schlagzeug mehr in den Hintergrund und im Vergleich zu „We Like Ghost Girls“ klingt das Album sanfter und träumerischer.

Anspieltipps: Black String Girl, Heart Parasite, Ahasver

Veröffentlicht werden eine CD- sowie eine Vinyl+CD-Version. Bei der Vinyl-Version fehlen die 4 Live-Songs sowie der Song „Burning“. Zeitgleich erscheint auch eine DVD mit dem Namen „Obscure Seasons“ mit allen zwischen 2006 und 2011 entstandenen Videoclips.

Mehr zur Bandgeschichte könnt ihr nachlesen unter: dunklewelle.de/2011/05/andreas-gross

Bandhomepages:
facebook.com/#!/pages/andreas-gross-darkwavegothicband/375657083437
myspace.com/andreasgross
www.nomorejazz.de

Autor: Daray