Treibhaus – Alphatier (CD-2011)

Treibhaus ist eine Band aus Hannover um Mastermind Curt Doernberg, die ihren Stil in den Bereich der Neuen Deutschen Härte einordnet. Mit „Alphatier“ veröffentlicht die Band nach „Unsterblich“ (2005), „Feindbild“ (2006), „Alarmstufe Rot“ (2008) und dem Live-Album „Treibhaus live in Hannover“ (2009) ihr viertes Studioalbum unter dem Label Danse Macabre Records. Auf dem Album enthalten sind gesamt 13 Stücke – darunter zwei Remixe – mit einer Gesamtspielzeit von 48 Minuten.

Musikalisch ist Alphatier geprägt von treibenden Gitarrenriffs, schnellen Rhythmen und dem eindringlichen Sprechgesang Curt Doernbergs. Dabei sind die Texte sehr direkt und unverblümt; sie sprechen manch einem sicherlich aus der Seele. Hervorzuheben seien dabei besonders die Stücke „Scheiß auf dich“ und „Die Pest“. Dagegen laden „Tanz der Teufel“ und „Syndrom“ mit sehr eingängigen Refrains zum Tanzen ein. Musikalisch und textlich besonders stark ist der Titel „Ave Maria“, der mit dem gleichnamigen Kirchenlied wirklich nur den Titel gemeinsam hat.
Im Verlauf des Albums lässt sich eine Steigerung zu härteren Klängen erkennen. Dabei kommen sowohl Rock- und Metal-, wie auch Elektrofans auf ihre Kosten.

Wer Bands wie Rammstein, Eisbrecher und ältere von Sprechgesang dominierte Unheilig-Stücke mag, wird auch an Treibhaus seine Freude haben. Wer anspruchsvollere Texte bevorzugt, sollte die Finger davon lassen.
Erhältlich ist das Album ab dem 28.1.2011 in den meisten Ländern Europas im Musikfachhandel oder als Download auf den bekannten Portalen. Die CD im Handel zu kaufen, lohnt sich: Das Booklet des Albums enthält alle Songtexte, sowie Fotos von Originalschauplätzen der Tyrannei der Roten Khmer in Kambodscha.

Trackliste:
01) Einführung
02) Syndrom
03) Tanz der Teufel
04) Wahrheit tut weh
05) Die Pest
06) Scheiss auf Dich
07) Alphatier
08) Auf in den Kampf
09) Eiszeit
10) Ave Maria
11) Helden von Gestern
12) Die Pest *Drum Dance Version*
13) Auf in den Kampf *Input Synthex Remix* (by „Enter And Fall“)

MySpace:
http://www.myspace.com/treibhaus

Autor: Last Apocalypse