Principe Valiente: Choirs Of Blessed Youth (CD-2014)

Choirs Of Blessed Youth

Am 6. Juni 2014 erschien das neue Album der schwedischen Post Punk / Shoegaze-Band Principe Valiente. Choirs Of Blessed Youth ist das zweite Werk der Gruppe um Frontmann Fernando Honorato. Bereits 2013 wurden als Vorgeschmack auf ihr neues Werk die Singles Take Me With You und She Never Returned mitsamt ihrer in Schweden gedrehten Videos veröffentlicht. Mit Choirs Of Blessed Youth setzen Principe Valiente ihre Erfolgsgeschichte fort, die 2011 mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum begann und schon damals in einer ausgiebigen Europatournee und Engagement auf dem Wave-Gotik-Treffen sowie in Konzerten mit Peter Murphy von Bauhaus und Peter Hook and The Light resultierte.

Wie der Titel des Albums bereits vermuten lässt, erwartet den Hörer eine knappe Stunde erfüllt von melancholischen Klängen, die in Erinnerungen an die vermeintlich schöne Jugendzeit schwelgen lassen. Principe Valiente laden dabei mit elegant schwermütigen, aber auch hoffnungsvollen und träumerischen Texten zur Selbstreflexion über die eigene Vergangenheit ein. Dabei wird sich manch Hörer in einem oder mehreren Titeln wiedererkennen; seien es die schöne Unbekannte in She never returned, die plötzlich ins Leben trat und niemals wiederkam, die Einsamkeit wie in Take Me With You, Selbstzweifel, Ungewissheiten über die Zukunft, Hoffnungen,  oder heftiger Liebeskummer, wegen dessen man am liebsten sterben würde…

Choirs Of Blessed Youth ist ein wundervolles Album, dessen Charme man sich schwerlich entziehen kann. Getragen von Fernando Honoratos Gesang berührt jeder Titel den Hörer aufs Neue. Die rockigen, mitunter auch treibenden Melodien bleiben dabei stets elegant und unaufdringlich im Hintergrund und verleihen dem Gesang dort, wo es notwendig ist, einen dramatischen und eindringlichen Unterton. Durch die hervorragende Produktion und Abmischung wirkt das Album wie aus einem Guss. Dennoch verbleibt am Ende eine gewisse Melancholie: War die Jugend wirklich so schön, wie man sie in Erinnerung hat? Himmelhoch jauchzend oder eher zu Tode betrübt? Es ist in jedem Fall die Achterbahn des Lebens, die Principe Valiente in Choirs Of Blessed Youth thematisiert und wenn der Hörer auch nur einen Moment lang in Erinnerungen schwelgt, so haben die Jungs aus Schweden ihr Ziel erreicht.

Titel:
1. The Son I’ll Never Be
2. Take Me With You
3. She Never Returned
4. The Dream
5. Wasted Time
6. The Fighting
7. Choir Of Blessed Youth
8. Fiction
9. Dying To Feel Alive
10. Temporary Men
11. Flower In You

http://principevaliente.com

Autor: Last Apocalypse