Still Patient? – Selective Perception (EP-2014)


Cover

They’re back!

Still Patient?, im Jahr 1988 von Andy Koa gegründet, sind nach 15-jähriger Pause wieder zurück. Am 31. Januar 2014 veröffentlichte die Band ihre neue EP Selective Perspection anlässlich des 25-jährigen Bandbestehens. Neu formiert setzen Still Patient? wieder dort an, wo die Band Ende der 90er-Jahre aufgehört hat.

Auf knappe 21 Minuten Spieldauer kommt der Silberling mit seinen vier neuen Titeln und einer Neuaufnahme des Klassikers Anavryn aus dem Jahr 1992. Frisch und kraftvoll klingt die hervorragend gelungene Mischung aus klassischem Gothic-Rock mit elektronischen Elementen und dennoch dauerpräsenten und tonangebenden Gitarren.

Still Patient? brennen mit Selective Perspection ein rockiges Feuerwerk ab. Mit All is well stürmen die Gitarren ohne großartiges Vorgeplänkel kraftvoll los, um die Gehörgänge der Gothic-Rock-Freunde zu erobern. Der Titel fungiert als regelrechter Heartbreaker, denn sofort zeigen Still Patient?, dass sie in den vergangenen 15 Jahren kein bisschen eingerostet sind. Die Band schafft es, auf einer EP alles zu liefern, was das Herz begehrt: Vom im Vergleich zum Rest der Scheibe geradezu balladesken Impact über Ohrwürmer wie Screaming red roses oder The brood of liars bis hin zu treibenden Stücken wie der Neuauflage von Anavryn ist alles geboten. Ehe man sich versieht, ist die Zeit verflogen und man giert nach mehr.

Mit Selective Perspection haben sich Still Patient? fulminant zurückgemeldet. Die neu veröffentlichten und von Kristian „Kohle“ Kohlmannslehner (u.a. Crematory, Powerwolf) produzierten Titel lassen dabei natürlich auf noch mehr in 15 Jahren angestaute Kreativität hoffen, deren „Ventil“ gerne ein neuer Longplayer sein darf. Klare Kaufempfelung!

Tracklist:

1 All is well
2 Impact
3 Screaming Red Roses
4 Anavryn II
5 The brood of liars

Weitere Informationen unter: facebook.com/stillpatient

Autor: Last-Apocalypse