Ihr Fans des handfesten Industrial Metals, höret auf! Bereits ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums Empires veröffentlicht die finnische Band Black Light Discipline ihr zweites Werk Against Each Other. Seit dem 9. März steht das gute Stück in den Regalen.
Die 2005 gegründete Band Black Light Discipline schaffte es bereits auf ihrem Erstlingswerk, das in ihrer Heimat bereits im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, harte Metalriffs mit Synthie-Pop und Industrialbeats zu kombinieren. Ein Erfolgsrezept, das auch von weiteren skandinavischen Bands wie z.B. Gothminister gerne und gut umgesetzt wird.
Black Light Discipline punktet dabei vor allem mit einer weiten, gesanglichen Bandbreite. Hierzu haben sie sich bei Against Each Other zur Unterstützung von Sänger Toni Valha einige Gastmusiker ins nordische Boot geholt. So ist in dem Titel Walls Inside Us die Sängerin der finnischen Band Waldo’™s People, Karoliina Kallio, zu hören; in Serene sind Anton Rosa und Dimitry Rhisko von den russischen Metallern Dominia zu hören. Zusammen mit dem gutturalen Gesang von Toni Valha und Violinenklängen ist Serene somit einer der besten Titel des Albums – ein klarer Anspieltipp! Die restlichen Titel sind kurz, knackig und kurzweilig wie das gesamte, ca. 43 Minuten und 10 Tracks umfassende Album.
In den meisten Songs halten sich die Finnen nicht mit dem ‚Vorspiel‘ auf, sondern kommen gleich zur Sache: Harte Riffs und Gesang setzen so schnell ein, wie sie am Ende der Titel aufhören. Paradebeispiel hierfür ist bereits der Titeltrack Against Each Other.
Die Qualität leidet darunter nicht, auch wenn sich einige Songs stilistisch ähneln. Durch die wohl gewählte Titelabfolge fällt das jedoch nicht so sehr ins Gewicht, zumal das Ganze durch eine gelungene Coverversion von Laura Branigans Klassiker Self Control aufgelockert wird – wer ohrwurmanfällig ist sei davor gewarnt! Dass die Jungs auch ruhig können, beweist das im Vergleich zu den anderen Titeln fast schon balladeske Being And Ending.
Fazit:
Unterm Strich ist Against Each Other von Black Light Discipline ein solides, kurzweiliges Album, das für Fans des Industrial Metal sicherlich den einen oder anderen Leckerbissen beinhaltet. Das Rad neu erfunden hat das Quintett damit aber nicht.
Anspieltipps: Against Each Other, Walls Inside Us, Serene, Self Control
Titelliste:
1. Against Each Other
2. Walls Inside Us
3. Red Rivers
4. Flies Over The Wreck
5. Waiting For The Rain
6. Serene
7. Being And Ending
8. Self Control
9. Aggressor
10. Closer to the sun
Homepage: www.bld.fi
Autor: Last Apocalypse