‚Zauberwort‚ heißt das inzwischen fünfte Album von Dunkelschön welches im August erschienen ist. Zwei Jahre mussten sich die Fans gedulden, doch das Warten hat sich gelohnt.
Entstanden ist ein abwechslungsreiches Album, was sowohl bei Freunden der Folkmusik als auch bei der Mittelalterrock-Fraktion Anklang finden dürfte.
Schon der Titelsong ‚Zauberwort‚ lässt erahnen in welche Richtung sich Dunkelschön weiter entwickelt haben. Ein Lied mit echtem Ohrwurmpotenzial.
Danach wird es bei ‚Golden‚ eher ruhiger und balladenartig. Beim darauf folgendem ‚Spielmann‚ geht es wiederum, dank kräftiger Cellieinlagen, deutlich rockiger zur Sache.
Wirkungsvoll eingesetzte Gitarren und Schlagzeugpassagen wechseln sich bei ‚La Nuit‚, ‚Tri Martolot‚ und ‚Flügelschlag‚, mit Flöte und Geige ab. Schon fast sanft und träumerisch sind dagegen die Stücke ‚Es war‚ und das von Harfenklängen untermalte ‚Mutter‚.
Wie vielseitig dieses Album ist zeigt sich besonders deutlich bei der zweiten, dies Mal lyrischen, Version von ‚Spielmann‚. Dasselbe Lied, aber so ganz anders interpretiert. Welche Variante besser ist, mag der geneigte Hörer selbst entscheiden. Ebenso facettenreich wie das ganze Album, ist im Laufe aller Lieder die ausdrucksstarke Stimme von Frontfrau Vanessa Istvan, die sich immer wieder den unterschiedlichen Stimmungen der Musik anpasst.
Als Highlight findet man auf der CD, neben den regulären zehn Titeln, noch zwei Live-Videos.
Für mich ein absolut gelungenes Album, was einfach Spaß macht und viele Geschmäcker treffen dürfte. Also ruhig mal reinhören, auch wenn man nicht unbedingt der Fan von Mittelalter Musik ist, es lohnt sich.
Tracklist
1. Zauberwort
2. Golden
3. Spielmann
4. Fluegelschlag
5. Im Namen Der Rose
6. Tri Martolod
7. Spielmann Lyrisch
8. Mutter
9. La Nuit
10. Es War
Links:
http://www.dunkelschoen-musik.de
http://www.facebook.com/pages/Dunkelsch%C3%B6n/68811234096?v=app_178091127385
http://www.youtube.com/user/DunkelschoenMusik
Autor: Kathe