Adversus – Der Zeit abhanden (CD-2010)

Mit ihrem neuen Album “Der Zeit abhanden – Elf Märchen für Entflohene” melden sich die Schwarzromantiker von Adversus zurück. Zum Album gibt es ein 160 Seiten starkes Buch mit elf Kurzgeschichten, geschrieben von Mastermind Torsten ‚Rosendorn‘ Schneyer. Zu jedem der Lieder auf der CD passt also eine Kurzgeschichte aus dem Buch. Das ganze soll als eine Art Gesamtkunstwerk oder Konzeptalbum betrachtet werden und so gibt es Buch und CD nur zusammen in einem optisch schön aufgemachten Schuber. Ob man sich nun zuerst der literarischen oder lieber der musikalischen Umsetzung des Albums widmet bleibt dabei Jedem selbst überlassen.

Eingerahmt werden die elf Lieder, des Albums “Der Zeit abhanden“, von Epilog und Prolog. Doch schon nach kurzer, noch recht sanfter Einstimmung des Prologs geht es melancholisch- brachial zur Sache. Starke Schlagzeugs-Attacken und harte Gitarrenriffs wechseln sich mit sanften Flöten und Geigensounds ab. Mal orchestral laut, mal mittelalterliche leise, dann wieder Synthesizer Stücke. Dem Hörer wird viel geboten, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, zwei Lieder gleichzeitig zu hören.

Wunderbar dazu passend, weil genauso gegensätzlich, scheinen die zwei Hauptgesangsstimmen von Adversus zu sein. Zum einen die gebürtige Türkin Aysel, mit ihrer glasklaren, lyrischen Opern-Sopranstimme und zum anderen die männlich derbe Stimme von Rosendorn, der Mal kreisch, mal schreit, mal rezitiert und immer etwas verrückt klingt.
Erzählt werden dabei Geschichten von spinnendem Getier, lebenden Häusern, Kellerkindern, Grablichtmädchen, unsterblichen Kriegern und Schwertkampf oder Dingen, die des Nachts aus Spiegeln kommen.

Wer nun Lust auf dieses ungewöhnliche, jedoch sehr unterhaltsame Album bekommen hat, sollte sich als Vorgeschmack unbedingt das Video zu „Ein Ding im Spiegel“ anschauen. Eine Mischung aus Animation und Real- Video welches sich wirklich sehen kann.

Als Anspieltipps würde ich des weiterem  „Brüder“, „Feuersbrunst im Jammertal“ oder „Dies minniglich Lied“ empfehlen.

Für mich ein Album, dass auf jeden Fall etwas Zeit braucht um zu wirken. Oder vielleicht muss man sich auch erst an die Flut an Klängen gewöhnen. Doch nach ein paar Durchläufen und genaues Hinhören gefällt mir  “Der Zeit abhanden“ immer besser. Eine liebevoll gestaltete und „inhaltsschwere“ Box, die es durchaus in sich hat.

Eine Buchlesung von Rosendorn zu „Der Zeit abhanden“ wird es am am 26. März in Zapfendorf geben.

Trackliste:
01 Prolog
02 Gespinste
03 Brüder
04 Unter Den Hüllen
05 Einer Nacht Gewesenes
06 Entropia
07 Ein Ding Im Spiegel
08 Das Mädchen Mit Den Grablichtern
09 Feuersbrunst Im Jammertal
10 Dies Minniglich Lied
11 Kellerkind
12 In Des Hades Tiefen
13 Epilog

Quellen, Infos und mehr: http://www.adversus.de , http://www.myspace.com/adversusband

Autor: Kathe