Defense Mechanism – Invasion of the Robot Brains from Planet Zero (CD-2010)

Ob der gute alte Sigmund Freud mit seinem Abwehrmechanismus des inneren „Ich“ gegen das böse “Es” in der Psychoanalytik der Namensgeber war bleibt nur zu erahnen.  Fest steht das Defense Mechanism mit Ihrem Sound eine ganz neue Richtung einschlagen.  Die drei Kanadier kommen daher wie die Retter der Welt, die von bösen Außerirdischen heimgesucht wird. So haben Dr. Daniel X (Vocals), Alexander J. Parker (Electrokommunikation) und Sgt. Paul K.(Beats) eine einzigartige Konzeptwelt um sich herum geschaffen.

Dieses Konzept zieht sich auch durch ihren ersten Longplayer der seit dem 02.07.2010 in Europa unter dem Label Danse Macabre vertrieben wird. „Invasion Of The Robot Brains From Planat Zero“ heißt das Erstlingswerk. Und dreht beim ersten Blick auf das Cover die Zeit zurück in die Epoche der ersten Sience Fiction Romane, in dem die Helden gegen böse Mächte aus dem Weltall kämpfen.

Dieser erste Eindruck erstreckt sich durch das ganze Konzept-Album, und wird von der Specialforce Defense Mechanism musikalisch durch eine Mischung aus feinstem 80er Syntiepop und spacigen Samples in einer ganz eigenwilligen Art und Weise umgesetzt.

Direkt im Opener „Dance Ex Machina“ wird das ganze Scenario in einer kräftigen Shoutnummer beschrieben und lässt den Hörer eintauchen in eine Welt aus Zerstörung. Nach einem kurzen Einspieler in Track 2, geht es in „We are gonna Fade“ etwas ruhiger zu. Beeindruckende analoge Syntieflächen mit groovigen Beats, untermalen die sonore Stimme von Sänger Dr. Daniel X.

Von dessen Gesangskünsten man auch in Stücken wie „Grid Bugs and Tanks“ einen guten Eindruck bekommt.  Dieser Track glänzt vor allem durch seine eingängige Melodie und sein sauberes Arrangement. Wogegen andere Titel ehr experimentel angehaucht sind.

Hier wird einem ein durchdachtes Konzeptalbum präsentiert, das uns die Geschichte der Special Alien Force und ihrem Kampf gegen die Robot Brains erzählt.  So vergeht die Zeit schnell und ehe man sich versieht sind die 14 Tracks vorbei und man ist wieder im hier und jetzt.

Tracklist:

  1. Dance Ex Machina
  2. The Brains are comming
  3. We Are Gonna Fade
  4. Shiny Metal Brains
  5. Robots of Dawn
  6. Mayby I Won´t
  7. The Diabolical Plan summed up by  Doctors syntax
  8. Grid Bugs And Tanks
  9. Metropolis
  10. The Infernal Growths spawned from the jelly beast of Archon
  11. Let´s get out of here
  12. Emergency Population Control
  13. Lat man on Earth
  14. Revenge of the Snake Charmer

MySpace: http://www.myspace.com/defencemechanism

Homepage: www.defencemechanism.ca

Autor: Lycanthrope