Mono Inc. – Voices Of Doom (CD-2009)

Nicht mehr ganz neu, aber dennoch uneingeschränkt empfehlenswert ist das im September erschienene Mono Inc. Album „Voices Of Doom“. Das elf Stücke umfassende Album der Hamburger klingt in sich stimmig, rund und folgt einem klarem Konzept, das sich in fast allen Liedern wiederzuspiegeln scheint. Opener der CD ist der Song „Voices Of Doom“. Gleich zum Anfang bekommt der geneigte Hörer Gothic Rock vom Feinsten geboten, der einen kaum noch loslässt. Der Text eingängig und kraftvoll – leidenschaftlich von Martin Engler und Katha Mia gesungen. Für mich der beste Song des Albums und schon nach kurzer Zeit absoluter Ohrwurm. Ein klasse Song, der einfach nach vorn losgeht.

Weiter geht es im selben Stil: „Gothic Queen“ wird ebenfalls von starken Gitarren und Schlagzeugsounds dominiert, geht direkt ins Ohr und macht Lust auf mehr. Etwas ruhiger und schon fast elektronisch geht es mit dem Titel „Pain“ weiter. Der Song ist nicht schlecht, scheint aber nicht ganz in das Gesamtpaket „Voices of Doom“ zu passen und fällt nach den ersten beiden Krachern deutlich ab. Ein weiteres Highlight der CD ist das nun folgende „If I Fail“. Das schon fast balladenhafte Duett von Martin Engler und Schlagzeugerin Katha Mia hat definitiv Gänsehautfaktor. Hier beweisen Mono Inc., dass ihnen auch sanfte Töne gut stehen. Abermals rockig und flott geht es mit „Forgiven“ weiter. Wieder so ein Song, der einen ganz automatisch mitwippen lässt. Schnelle Keyboardsounds und eingängiger Text machen Lust auf  Tanzen. Sicher eine klasse Tanzflächennummer zum mitsingen. Das nun folgende „Flatline“ ist eigentlich nur Vorspiel für den nächsten, emotionalen  Titel „Rest in Grace“. Und wieder wird es ruhiger und melancholisch. „Trail Of Thorns“ lebt von Martin Englers gefühlvollen Vocals. Ein Song zum Augen schließen und genießen. “My Dear Recipe“ und „Torture Me“ sind zwei typische Mono Inc. Stücke. Gitarre, Bass, Schlagzeug und der weibliche Hintergrundgesang kommen gut zur Geltung und machen die Lieder zu einfach guten Gothic Rock Nummern. Das letzte Lied “Time To Go“ passt sehr gut an das Ende der CD. Wieder etwas ruhiger, gefühlvoll und melancholisch, kommt das Gefühl von Rückblick und Abschied perfekt zur Geltung. Ein toller Ausklang nach soviel „Voices of Doom“.
Insgesamt haben mich Mono Inc. mit diesem Album einfach nur positiv überrascht. „Voices of Doom“ wird bei jedem Mal anhören besser. Diesem Longplayer zu lauschen macht einfach Spaß, denn er ist abwechslungsreich. Mal rockig laut, mal nachdenklich sanft.
Mein Fazit: Manchmal ist es sich wirklich besser noch ein zweites Mal hinzuhören, auch wenn Mono Inc. vielleicht nicht gerade die Lieblingsband ist. Bei diesem Album lohnt es sich auf jeden Fall.

Tracklist:

01. Voices Of Doom
02. Gothic Queen
03. Pain
04. If I Fail
05. Forgiven
06. Flatline
07. Rest In Grace
08. Trail Of Thorns
09. My Dear Recipe
10. Torture Me
11. Time To Go

Release:

25. 09. 2009

Weitere Informationen:

http://www.mono-inc.com/

Autor: Kathe