HENKE – Vom A zum F (EP-2011)

Eigentlich wollte Oswald Henke keine Studio-Alben mehr veröffentlichen. Doch für seine neue Band HENKE bricht er mit seinen Vorsätzen.
Als kleiner Vorgeschmack auf das kommende Album wird am 25.02.2011 eine streng limitierte EP mit dem Titel „Vom A zum F“ veröffentlicht.

HENKE ist die 5-köpfige (Live-)Band mit der Oswald Henke seit 2009 auf diversen Festivals Stücke seiner Bands/ Bandprojekte Goethes Erben, Artwork und Erblast zum Teil neu interpretiert auf die Bühne bringt. 2010 wurde das Repertoire erstmals um neue, ausschließlich für HENKE erschaffene Werke erweitert. Bis auf den Opener „Vom A zum F“ wird keines der Stücke auch auf dem am 15.04.2011 erscheinenden Album „Seelenfütterung“ veröffentlicht werden.

Was unterscheidet die Stücke dieser neuen Band von den bisherigen Veröffentlichungen um Oswald Henke? Oder was haben sie mit ihnen gemeinsam? Der für das bisherige musikalische Schaffen von Oswald Henke charakteristische Gesang zeichnet auch die 5 Stücke der EP.  Allerdings fügen sich Stimme und Instrumente mehr als bisher üblich zu einer Einheit zusammen. „Vom A zum F“ und „Das“ sind sehr rockig gehalten. Dominiert von Gitarren und Schlagzeug. „Blind“ klingt dagegen eher wie ein vertontes Gedicht mit entsprechend effektvoll eingesetzten Instrumenten und Samples.  „Spuren im Schnee“ ist ein neu interpretierter Klassiker aus dem Repertoire von Goethes Erben und zeigt sehr gut den Kontrast zwischen dem Schaffen beider Bands.  Weiter  befindet sich noch ein sehr gelungener Remix des Openers „Vom A zum F“ auf der EP.  Inhaltlich sind die Texte weniger künstlerisch gestaltet und weit von Tabubrüchen oder Provokation entfernt.

Die  EP klingt frisch aber untypisch. Insgesamt machen die Songs einen eingängigeren Eindruck als manche vorherige Veröffentlichung Henkes. Die  Ausrichtung ist deutlich anders als die bisheriger Bands/ Bandprojekte. In Bezug auf mich hat die Vorab-Veröffentlichung funktioniert. Ich bin gespannt, was das neue Album bieten wird und wie die verschiedenen Projekte Henkes nebeneinander bestehen und wirken werden. Mein persönlicher Favorit ist „Das“.

Tracklist:
1. Vom  A  zum F
2. Das
3. Blind
4. Spuren im Schnee
5. Vom A zum F (filmix)

Tourdaten:
15.4. Herzogkeller, Bayreuth
16.4. Dynamo, Zürich (CH, mit Mono Inc.)
17.4. Backstage, München
18.4. Rind, Rüsselsheim
19.4. K17, Berlin
21.4. Zwischenfall, Bochum
22.4. tbc, Hamburg
23.4. Festung Mark, Magdeburg
24.4. Straße E (Reithalle), Dresden
25.4. Rosenkeller, Jena

Websites:
http://www.oswald-henke.de

http://www.facebook.com/henkeband

Autor: Daray