Dhyamara – The Last Embrace (CD-2011)

Dhyamara ist eine italienische Band, bestehend aus Sängerin und Texterin Ninfa und dem Bassisten und Keyboarder Luka. Die beiden Römer verorten ihre Band im Bereich des Dark-Electro mit Einflüssen aus der Europäischen Musiklandschaft und beschreiben ihre Musik als langsam, hypnotisierend und ätherisch.
Nach ihrer in der Heimat aufsehenerregenden Debut-EP „Govanath“, die im Herbst 2009 veröffentlicht wurde, mischen Dhyamara ab Januar 2011 die europäische Szene mit ihrem ersten Album „The Last Embrace“ auf.

„The Last Embrace“, diese „letzte Umarmung“ schmeichelt den Ohren mit langsamen, entspannenden Tönen und prägnantem, atmosphärischen Frauengesang, wobei auch die tanzbaren Stücke nicht zu kurz kommen. Scheinen sich die ersten Stücke des Albums noch zu ähneln, so erschließen sich nach längerem Hören die unterschiedlichen Facetten Dhyamaras Musik. Besonders hervorzuheben sind die wunderbare Ballade „The Meaning Of Silence“, die gut tanzbaren Titel „Now In My Eyes“ und „Ghost In A Dream“, sowie die italienisch-sprachigen Tracks „Luna Errante“ und „Namarie“.
Ninfas Stimme beeindruckt dabei stets und wird vor allem Freunde weiblichen Gesangs ansprechen. Zusammen mit den Synth-Pop-Elementen der Musik ergibt sich ein rundes Erscheinungsbild, das sich durchaus hören lassen kann.

Wer gerne Bands wie Kirlian Camera oder My Friend Skeleton hört, wird seine Freude an Dhyamara: „The Last Embrace“ haben und sollte definitiv einmal reinhören.
Jene, die Dhyamara einmal live erleben möchten, müssen sich gedulden: Im Anschluss an die Veröffentlichung des Albums plant die Band zunächst Konzerte in Italien und schließlich in anderen europäischen Ländern, um ihre Titel auch in der Clubszene bekannter zu machen. In jedem Fall sollten die Newcomer aus Italien in Auge behalten werden. Man darf zuversichtlich sein, dass weitere gute Werke folgen werden.

Tracklist:
01. In The Night Of An Ancient Spirit
02. My Lost Angel
03. Witness Of Your Fear
04. Moonlight
05. The Meaning Of Silence
06. Now In My Eyes
07. Luna Errante
08. Namarie
09. Ghost In A Dream
10. To Elise
11. The Last Embrace (featuring MACHO)

Autor: Last Apocalypse