‚Erfolg‚ heißt das zweite Solo Album von Sebastian Lohse, welches im Oktober 2010 erschienen ist. Bei dem Namen Sebastian Lohse, sollten zumindest alle Fans der Letzten Instanz hellhörig werden. Denn genau bei jener Band, war der Dresdner Musiker von 1998 bis 2004 Sänger, Komponist und Texteschreiber. Instanz Klassiker wie ‚Kopfkino‘ stammen aus seiner Feder.
Nun begibt er sich, in ‚feiner Gesellschaft‘, allerdings in ganz andere musikalische Gefilde.
Begleitet von Klavier, Akkordeon, Schlagzeug, Cello oder gar einer singenden Säge werden deutlich sanftere Töne angeschlagen, die teilweise stark an Liedermacher oder Chanson erinnern. Was jedoch keinesfalls langweilig ist, ganz im Gegenteil. Lässt man sich erst Mal auf diese Musik ein, ist man schnell gefangen und wünscht sich in eine kleine verrauchte Bar, um diese Klänge in der richtigen Atmosphäre genießen zu können. Sebastian Lohse singt gefühlvoll, nachdenklich und facettenreich, von der Liebe, Glück, Hoffnung und dem Leben und verpackt in seinen, ausschließlich deutschen Texten, das eine oder andere humorvolle Augenzwinkern. Begleitet wird er dabei von einem Quartet junger, vielseitiger Musiker, die sich etwas provokativ die feine Gesellschaft nennen.
Wer also noch eine CD für ruhige Winterabende vor dem Kamin sucht, oder mal Lust auf etwas andere Musik hat, sollte mit ‚Erfolg‘ bestens bedient sein. Als Anspieltipps würde ich ‚In deiner Hand‘, ‚Keine Pille‘ oder das ‚Brunnenlied‘ empfehlen. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall.
Tracklist:
01 Wo ich nicht bin 3:11
02 In Deiner Hand 2:54
03 Männer vor halbvollen Gläsern (der Cutter) 3:00
04 Chloris (oder die Göttin der blühenden Natur) 4:26
05 Komm und geh 2:41
06 Die Rädchen 2:41
07 Und wieder… 3:51
08 Kleiner Mann (Paraphrase) 2:21
09 Ach Vöglein mein 3:36
10 Keine Pille 3:26
11 So ein Wind 4:10
12 Das Brunnenlied 4:16
13 Adieu 2:43
Mehr Infos und Hörproben unter:
http://www.sebastianlohse.de
http://www.myspace.com/sebastianlohse
Autor: Kathe