Roman Rain – Roman Rain (CD-2010)

In Russland, ist Roman Rain bereits eine gefeierte Größe der dunklen Szene und schafft es große Konzertsäle zu füllen. Das aktuelle Album „Roman Rain“ ist die erste Veröffentlichung des gleichnamigen Sängers in Deutschland und soll nun auch hierzulande für ebensolche Erfolge sorgen. Allen Besuchern des WGT 2010 in Leipzig dürfte, der aus Wladiwostok stammenden Künstler, kein ganz unbekannter mehr sein, denn da konnte man ihn dieses Jahr bereits Live erleben.

„Roman Rain“ umfasst 17 Songs, bestehend aus seinem aktuellem, in Russland erschienen Album und einigen „Best Of“ Stücken seiner bisherigen Schaffenszeit.

Musikalisch geht es in Richtung Synthpop, der stellenweise stark an die guten alten 80iger erinnert. Doch auch EMB Elemente, Rockgitarre oder Klavierstücke finden ihren Platz auf der CD. Gesanglich ist Roman Rain erfreulicher Weise größtenteils seiner Muttersprache treu geblieben. Zusammen mit einer ordentlichen Portion Düsternis, Schwermut und Emotionalität in der Stimme entsteht so eine ganz eigene Mischung.

Hat man sich erstmal an diese etwas anderen Klänge gewöhnt, hat das Album durchaus Potenzial. Vor dem Kauf Reinhören würde ich jedoch empfehlen, denn nicht Jedem wird diese, doch etwas exotische Musikrichtung, auf Anhieb gefallen. Als Anspieltipps sind „Salomeja“, „The Cradle Of My Craving“ oder „Prinzessin der Träume” geeignet.
Ich würde Roman Rain all denen ans Herz legen, die auf der Suche nach etwas musikalisch Neuem sind oder mal etwas Abwechslung von den allzu vertrauten Klängen wollen.

Roman Rain – Trackliste:

01 Uletaju
02 Umerla
03 Moj Ubijca
04 Kukla
05 Prinzessin Der Träume
06 Noch‘-devochka-noch‘
07 Stanu Peplum
08 Salomeja
09 The Cradle Of My Craving
10 Angel
11 Zerkala
12 Koroleva
13 Piero
14 Veter Moi
15 Vashe Sovershenstvo
16 Malchik Lay
17 Rekviem

Internet:
http://www.myspace.com/romanrain

Autor: Kathe