Cantus Branus II – Live in München heißt die neue DVD, die von den bekannten Spielleuten von Corvus Corax diesen Monat auf den Markt kommt. ‚Na toll, wieder eine Musik DVD‘, werden einige nun denken, denen sei aber gesagt das sich hinter ‚Cantus Buranus II‘ nicht einfach nur eine Musik verbirgt, sondern das Tor in eine andere Zeit, welches sich für einige Stunden öffnet und einen mitreißt. Die DVD gestaltet sich in 3 wesentliche Bestandteile und einem Bonus Teil. Der erste Teil ist ein Mitschnitt aus dem Münchener Auftritt der Cantus Buranus II Tour.
Dieses Konzert lässt sich für mich nur schwierig in Worte fassen; die Bühnenpräsenz ist mit Corvus Corax, einem Chor und einem Orchester einfach nur berauschend. Genauso verhält es sich mit dem gesamten Konzert! Es wird einfach alles geboten was das Herz begehrt: eine bombastische Lichtshow, prächtige Kostüme und natürlich die Musik, die mich beinahe dazu verleitet, Wörter wie ‚epochal‘ und ‚episch‘ zu benutzen. Jede Bewegung und jeder Atemzug scheint durchchoreographiert zu sein und alles fügt sich zu einem wundervoll fesselnden Ganzen zusammen. Die Show wird sogar durch eine große, fliegende und leuchtende Kugel abgerundet, welche einige Minuten durch den Saal und über die Zuschauer schwebt. Gesanglich bekommen die Spielleute von Corvus Corax Unterstützung von der Solistin Ingeborg Schüpf, die durch ihre kräftige und ausdrucksstarke Stimme zu Überzeugen weiß. Man ist geradezu enttäuscht, wenn sich das Konzert dem Ende zuneigt und somit eine wundervolle Reise ihr Ziel erreicht.
Der zweite Teil der DVD ist ein Mitschnitt des Summer Breeze Festivals 2009. Die Playlist ist identisch mit der Show aus München, allerdings will sich diese fantastische Atmosphäre (wie bei dem Münchener Mitschnitt) einfach nicht aufbauen. Ok, dieses sollte auf einem Open Air Festival auch nur sehr schwer möglich sein. Nichtsdestotrotz ist auch dieser Teil schön anzusehen und macht Spaß. Mein persönliches Highlight ist der nette Herr im Publikum, der durch seinen formschönen Badeanzug, Marke ‚Borat‘, deutlich aus der Masse sticht.
Corvus Corax waren 2008 der Einladung des Goethe Institutes gefolgt und sind im fernen China aufgetreten. Auch dazu gibt es einige sehr schöne Aufnahmen auf der DVD zu bewundern. Hierbei beachte man bitte die Einspielung der skeptischen Polizisten unter den Schaulustigen, die sich in einem Park um Corvus Corax gescharrt haben. Auch sind einige sehr interessante Aufnahmen aus der Chinesischen Orchesterprobe darunter. Leider ist die Bildqualität des Konzertmitschnittes aus China nicht das Gelbe vom Ei. Da hätte ich mir schon mehr gewünscht!
Fazit: Im Großen und Ganzen ‚Cantus Buranus II‘ eine DVD geworden, die Freude bereitet und Spaß macht beim Schauen. Am besten wartet man mit dem Ansehen der DVD bis es draußen dunkel ist, setzt sich in einen bequemen Sessel oder mit der oder dem Liebsten auf eine Couch (oder man lege sich ’stilecht‘ auf das obligatorische Bärenfell), schaltet Telefon und Handy aus, stellt die Türklingel ab und öffnet eine schöne Flasche Met oder einen leckeren Rotwein.
Nun kann man sich fallen und mitreißen lassen auf dieser schönen Reise, welche in diesem Fall ‚Cantus Buranus II – Live in München‘ heißt.
Autor: Horus