Geldof heißt das Re-Release aus dem ersten Studioalbum der Formation Lights In Your Life, das bereits im Juni 2009 veröffentlicht wurde. Genau genommen könnte man es auch das vierte Album der Schweden nennen, die vormals unter dem Namen Sleazy Romance, hauptsächlich im skandinavischen Bereich bekannt waren.
Im neuen Gewand und mit neuem Namen soll nun auch ihr Können über die Grenzen des Nordens hinaus bekannt werden. Man wollte was Neues schaffen, was Griffiges, was fürs Herz, was die Leute anspricht. Eben ein Licht in Deinem Leben. Die Band rund um Sanger Johann Bernövall beschreibt ihre Musik als ein Resultat aus zu viel Bier mit guten Freunden, einsamen Abenden vor dem Fernseher, den Wunsch sich wie in einem Film zu fühlen und den Wunsch sich wirklich echt zu fühlen.
Was bietet uns diese kleine E.P.? als erstes mal die aus dem Album ausgekoppelte Version von Geldof. Breiter, experimenteller, Alternativrock. Gesungen mit sehr eigenwilliger jedoch harmonischer Stimme. Gedankenvoll, tiefgründig und schnörkellos. Jedoch zu keiner Zeit langweilig. Leise Zwischenspiele wechseln sich mit Kraftvollen Gitarrenflächen ab.
Nun kann man denken: Och noch drei Mixe vom selben Song, toll. Kann man denken sollte einen aber nicht vom weiterhören abhalten, denn es erwartet einen eine Überraschung.
Der Niklas Ahlström Mix kommt trotz der Tiefgründigkeit fast leichtfüßig daher. Guter Sommersound mit Geigen hinterlegt. Absolut Runde Sache mit Popsongpotential.
Dann der (((S))) Mix, wieder absolute Experimentierfreude. Noch flächiger als das Original, erinnert fast ein wenig an die 80er Wave Zeit.
Und zum guten Schluss noch der Gustav Uddgard Mix. Für sich wieder ein ganz eigenständiger Stile.
Elektronische Beats gepaart mit elektronischer Baseline, Synthiesounds und Verzerrern, verleiht dem Titel fast Ohrwurmcharakter. Clubtaugliche Uptempo Nummer.
Resümee: Absolut hörenswerte Auskopplung die Lust auf mehr macht. Für jede Stimmungslage eine Version. So macht man Leute neugierig die vom Album bis jetzt nichts wussten. Bleibt nur zu hoffen dass der Abwechslungsreichtum auch in der Zukunft erhalten bleibt.
Trackliste:
01. Geldof – Album Version
02. Geldof – Nicklas Ahlström Mix
03. Geldof – (((S))) Mix
04. Geldof – Gustaf Uddgard Mix.
Autor: Lycanthrope