Bandvorstellung: Schattenspiel

376961_446891085355364_1882640677_n

Dunkelheit. Trommeln, die beständig lauter werden. Eine wispernde Stimme, dramatische, synthetische Klänge, die anschwellen wie ein Orchester voller Geigen. Der Soundtrack eines Horrofilms? Mitnichten. Es ist Schattenspiel. „Schattenspiel? Wer oder was ist das denn?“ werden sich jetzt einige fragen. Höchste Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen!

Schattenspiel ist eine deutsche Band, gegründet im Jahr 2008 in Frankfurt am Main. Zunächst bestand Schattenspiel aus Mastermind Sven Phalanx und seine Mitstreiterin, genannt „The White Rabbit“. Anfangs war die Band ein eher EBM-lastiges Projekt, das sich mehr und mehr in Richtung ambienter, neoklassischer und elektronischer Elemente weiterentwickelte. 2009 erschien das erste Studioalbum Follow The White Rabbit, ein Jahr später folgt bereits das zweite Album Schattenkrieger. Nach dem Ausstieg von „The White Rabbit“ im selben Jahr war Sven Phalanx nun alleiniger Schattenspieler.

Bereits auf Schattenkrieger arbeitete Sven Phalanx mit anderen Musikern, vorwiegend Vertretern der Neoklassik und des Ambient, zusammen. So sind auf diesem Album auch Einflüsse von z.B. Barbarossa Umtrunk, Orpheus Enthroned oder Igniis vorzufinden. Die Zusammenarbeit mit Gastmusikern setzte sich mit dem 2011er-Album Lichtgestalten fort. Seitdem steht Schattenspiel beim deutschen Label Dead Master’s Beat unter Vertrag. Nachdem Schattenspiel bis dahin bereits einige Titel zu Compilations beigetragen hatte und sich einige Remixe und neue Songs angehäuft hatten, wurden diese zum 2012 erschienenen Album Missing In Action And Presumed Dead zusammengefasst. Beide Alben, die unter dem neuen Label entstanden sind, erschienen auch in kunstvoll gestalteten, üppig ausgestatteten und limitierten Box-Sets, die sich durchaus sehen lassen können.548701_467924693252003_1490807057_n

Ebenfalls in 2012 stieß mit Lionel Verney (Eigenes Projekt: VERNEY 1826) ein neues Bandmitglied zu Schattenspiel. Zusammen veröffentlichten Verney und Phalanx bereits 2012 das in Koproduktion beider Bands entstandene Album Reclusions of Sun & Moon, anschließend arbeiteten sie am 2013 erscheinenden, nunmehr fünften Schattenspiel-Album Aus dem Dunkel…

Aus dem Dunkel… wird im im April 2013 erscheinen und über Dead Master’s Beat bestellbar sein. Auf ihrer Facebookseite ist zu lesen, dass mit Aus dem Dunkel… ein Konzeptalbum entstanden ist, das den Protagonisten durch den ersten Weltkrieg und sein Leben danach begleiten wird, bis sich am Ende der Kreis schließt. Wer die Fähigkeit hat, sich der Musik zu öffnen und die Geschichte des Albums im Hinterkopf hat, wird demzufolge hervorragendes Kopfkino erleben können.

Die Musik von Schattenspiel wird gewiss nicht jedermanns Geschmack treffen, wer jedoch gerne neoklassische, beziehungsweise in den Bereich Dark Ambient fallende Musik hört, kann ebenso zugreifen wie jeder, der dunkle und düstere Stimmungen durch unaufdringliche Hintergrundmusik erzeugen oder fördern möchte. So dezent sich die Musik gibt, so sehr kann man sich ihr aber auch hingeben und – wie etwa beim neuen Schattenspiel-Album – das Kopfkino laufen lassen.

Jedem, dessen Interesse nun geweckt ist, seinen die Facebook- und MySpace-Seiten von Schattenspiel ans Herz gelegt. Dort finden sich Links zu YouTube-Videos und Hörproben aus allen Schaffensphasen der Band.

Schattenspiel auf Facebook: facebook.com/Schattenspiel.Music

Schattenspiel auf MySpace: myspace.com/phalanxfeatthewhiterabbit

Aus dem Dunkel… Trailer:

 


Mit dem Abspielen des Videos, akzeptierst du die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von YouTube.

Good Morning Sick World:

 


Mit dem Abspielen des Videos, akzeptierst du die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von YouTube.