Whispers In The Shadow wurden bereits 1996 gegründet. Die aktuelle Besetzung besteht aus Ashley Dayour (Gesang), Fork (Bass), Martin Acid (Keyboard), Reinhard Schwarzinger (Schlagzeug) und Lazy Schulz (Gitarre). 2012 erschien mit „The Rites of Passage“ das siebte Studioalbum der Band. Das jetzt veröffentlichte Live-Album wurde am 29.09.2012 im K17 in Berlin im Rahmen der Tour zum letzen Album auf dem Gathering Of The Nunhood aufgenommen und ist ausschließlich als Download auf der Bandhomepage erhältlich.
Wer schon einmal auf einem Konzert von Whispers In The Shadow war, der weiß, wie sehr es die Band versteht, eine besondere, geheimnisvolle Athmosphäre zu erzeugen. Nach einem in einer Art Ansprache gehaltenen Intro beginnt das Live-Set mit „The Rites Of Passage“, einem Stück des gleichnamigen Albums. Ein gelungener, kraftvoller Einstieg der sofort Lust auf mehr macht. Die unverwechselbare Stimme und die richtige Mischung aus Gitarren, Schlagzeug und Keyboard lassen den Nebel und die Licheffekte förmlich vor dem geistigen Auge auferstehen. Neben weiteren Titeln vom aktuellen Album präsentieren Whispers In The Shadow hauptsächlich einen Querschnitt ihrer jüngeren Bandgeschichte. Entsprechend rockig fällt das Album aus. Die Songsauswahl ist abwechslungsreich und hält den Spannungsbogen aufrecht.
Tracklist:
02. The Rites Of Passage
Fazit:
Ein sehr gelungener Live-Mitschnitt von hoher Qualität. Die Live-Athmosphäre kommt gut rüber. Insgesamt steht die Band für mich für gut gemachten Goth-Rock. Klassisch auf der einen Seite, aber trotzdem immer wieder abwechslungsreich und mit neuen Ideen. Und genau dies schaffen Whispers In The Shadow auf die Bühne zu transportieren.
Anspieltipp:
Babylon Rising, If Uriel Falls, The Lost Souls, First We Take Manhattan
Weitere Informationen und Download:
whispersintheshadow.bandcamp.com