Dass Omnia keine Folkmusiker wie viele andere sind, wissen alle, die schon einmal ein Konzert der niederländischen Band besucht haben. Wer bisher jedoch noch nicht die Gelegenheit dazu hat, kann dieses nun akustisch ganz bequem von zu Hause aus nachempfinden, denn nach 15 Jahren Bandgeschichte ist im Oktober die erste Live CD von Omnia erschienen.
Satte 18 Stücke gibt es auf ‚Live On Earth‚ zu hören, aufgenommen auf verschiedenen Shows ihrer ‚I don´t speak human – Clubtour‚ im Frühjahr 2012. Zu hören gibt es auf dem Album nicht viel Neues, aber einen guten Querschnitt des bisherigen Schaffens der Band.
Instrumental eine für Omnia typische Mischung aus unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten, Harfe, Flöten, Didgeridoo, Klavier und Gitarren. Mal kraftvoll mitreisend, mal sanft mystisch. Lebens und Spielfreude der Band, sowie die tiefe Verbundenheit zur Natur spiegeln sich dabei in den Songs wieder. Deutlich ist zu hören, dass Omnia Spaß haben bei dem, was sie da auf der Bühne tun. Das ganze verpackt in teils neuem musikalischen Gewand und tollem CD-Sound. Einziger Wermutstropfen: das Publikum kommt meiner Meinung nach bei den Aufnahmen etwas zu kurz.
Omnia-Fans werden sicher Gefallen an dieser Live CD finden. Ebenso alle Freunde der Paganfolk-Musik. ‚Live On Earth‚ macht durchaus Lust darauf, die Band demnächst Live zu erleben.
Tracklist:
1 Live Show Intro
2 Tine Bealtaine
3 Auta Luonto
4 The Sheenearlahi Set
5 Niiv
6 Free
7 Toys in the Attic
8 I Don’t Speak Human
9 Alive!
10 Wytches‘ Brew
11 Richard Parker’s Fancy
12 Dance Until We Die
13 Love in the Forest
14 Noodle the Poodle
15 Saltatio Vita
16 Etrezomp-ni-Kelted
17 Fee Ra Huri
18 Morrigan
Total Playing Time 77:42 min.
Infos und mehr zu Omnia: http://www.worldofomnia.com
Autor: Kathe