Merciful Nuns – Featured Artist des Monats November

Seit knapp drei Jahren gibt es sie, Newcomer sind sie jedoch in keiner Weise. Freunde des traditionellen Gothic Rock wird es freuen: Featured Artist des Monats November sind

Merciful Nuns

Im Januar 2010 wird bekannt, dass sich Artaud Seth, welcher am 1.11.2008 beim Abschiedskonzert in Berlin seine weltweit bekannte und in Fan-Kreisen überaus verehrte Band Garden Of Delight zu Grabe getragen hatte und in der Folge sein musikalisches Schaffen mit den verbliebenen Ex-GOD-Bandmitgliedern Jawa und Jón in Lutherion fortführte, mit einem neuen musikalischen Projekt zurückmelden werde. Merciful Nuns ist geboren und bereits für den 31.03.2010 wird die Veröffentlichung des Debut Albums „Lib. I“ in Aussicht gestellt. Die auf 1.999 Stück limitierte Erstauflage des Albums ist angesichts der großen Vorfreude und Neugier der Fans bereits eine Woche vor dem offiziellen Release beinahe restlos ausverkauft.

Schon beim ersten Hören weiß das Debut Album „Lib. I“, welches Artaud Seth in nur 3 Wochen komplett allein eingespielt, aufgenommen und abgemischt hat, viele Hörer ohne Einschränkung zu überzeugen. Ob es daran gelegen haben mag, dass Vieles vertraut klang, was da an die Ohren drang? Artaud Seth äußert sich erfreut über den großen Zuspruch: „Es ist schlicht ein gutes Gefühl und es erfüllt mich mit tiefen Stolz, gerade mit diesem Retro Goth Album Erfolg zu haben. Ich muss gestehen, das hatte ich so nicht erwartet.“

Jene, die in Merciful Nuns bereits eine Wiedergeburt von Garden Of Delight sehen, lässt er wissen: „…die Grundphilosophie ist eine andere. Da wo GOD eher bombastisch und vielleicht schon überladen daher kam, sind die NUNS Songs eher auf das Wesentliche reduziert. Produktionstechnisch wollte ich einen fetten modernen Sound mit den typischen Elementen der späten JOY DIVISION Phase zusammenbringen. Also ein kräftiges, schnörkelloses Schlagzeug mit prägnanten Hallfahnen, ein kellertiefen Bass sowie flirrenden Gitarren. Ich wollte mir auch viel Raum für meinen Gesang lassen. Das ist mir, so glaube ich, ganz gut gelungen.“ Merciful Nuns zollen mit „Lib. I“  dem 80er und 90er Gothic Rock Tribut und dieser neue, alte Sound gewinnt umgehend seine Anhänger.

Artaud Seth gründet zeitgleich die „Nunhood“, eine Vereinigung, der sich jeder Merciful Nuns Sympathisant anschließen kann. Mehr und mehr Nunhood Lodges werden in vielen Ländern der Welt ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Fans zu vereinigen – eine Community beginnt zu wachsen. Zu den Logen hat Artaud Seth einen engen Kontakt und hält für diese hin und wieder Exklusives, wie zum Beispiel Interviews, bereit. Am 29.09.2012 fand in Berlin das erste offizielle Treffen „The Gathering of the Nunhood“ statt, zu welchem Anhänger aus vielen Teilen der Welt anreisten.

Um einen Einblick in die thematische Welt hinter den mystisch-okkulten Texten von Merciful Nuns zu bieten, welche auf dem Interesse Artaud Seth´s an dem „Core“, also dem Kern aller Dinge, basieren, eröffnet Artaud Seth eine virtuelle Bibliothek – die Grandlodge. „Meine Leidenschaft an spirituellen Themen und Religiosität in jeglicher Form begründet sich auf eine einfache Frage: Woher kommen wir? Beschäftigt man sich mit dieser Frage tiefer und löst sich von der Vorstellung, das hier auf Erden sei alles Zufall, stellt man unweigerlich fest, dass fast alle Religionen und Glaubensformen einen gemeinsamen Nenner haben. Diese Gemeinsamkeit nenne ich den Ur-Mythos, der erste und einzig unverfälschte Glauben, basierend auf zeitnahem Wissen.“, erklärt er in einem Interview gegenüber der Nunhood.

In nur knapp drei Jahren Bandgeschichte haben die Merciful Nuns nunmehr bereits drei Alben und drei EP´s veröffentlicht und diverse Konzerte und Festivalauftritte im In- und Ausland absolviert. In Anlehnung an die 12 Planeten, die in der sumerischen Kosmologie auftauchen, befinden sich jeweils 8 Songs auf jedem Album, sowie 4 auf der meist zeitnah darauf folgenden EP. Insgesamt wird es 8 Alben sowie 8 EPs geben.

Am 30.11.2012 wird das nunmehr vierte Album „Goetia IV“ über das hauseigene Label Solar Lodge erscheinen und für den 8.02.2013 ist bereits jetzt die Veröffentlichung des fünften Albums „Goetia V“ angekündigt. „Goetia IV“ kann wahlweise als Deluxe Digi Pack Edition oder in Form des strikt limitierten Collector’s Sets, welches zusätzlich einen Livemitschnitt vom Konzert auf dem Gathering Of The Nunhood 2012 sowie ein T-Shirt enthält, erworben und bereits vorbestellt werden.

(Autor: Marlene)

Line up:

Artaud Seth (Vocals, Guitar, Programming)

Jawa Seth (Bass)

Jón (Guitar)

Diskographie:

2010 Lib. I

2010 Body Of Light (EP)

2011 Hypogeum II

2011 Ancient Astronauts (EP)

2011 Infinite Visions (DVD/CD)

2011 Xibalba III

2012 Genesis Revealed (EP)

2012 Goetia IV

Website:

www.mercifulnuns.com

Label / Shop:

Solar Lodge