Fields Of The Nephilim – Featured Artist des Monats Februar

Nachdem mit The Cure ein wahrhaftiges Urgestein der Featured Artist auf Radio Dunkle Welle im Januar war, folgt im Februar 2012 eine weitere, legendäre Band aus den frühen Jahren der Schwarzen Szene: Fields of the Nephilim!
Den Anfang machte ein in einem religiösen Umfeld, in Süd-London, aufgewachsener Mann, der Mann mit Hut und Fliegerbrille: Carl McCoy. Im Jahr 1983 entschloss er sich, eine musikalische Karriere zu beschreiten. Durch seine Jugend war er vertraut mit okkulten Stilelementen und den Legenden um mythologische Mischwesen, den Nephilim. Daraus erschuf er ein postnukleares Endzeitszenario mit Elementen des Italowestern und des Viktorianischen Zeitalters – der charakteristische Stil der Fields of the Nephilim war geboren!
Düster kamen sie daher, die fünf Herren, die das Genre des Gothic Rock so maßgebend geprägt hatten. Ledermäntel, breitkrempige Hüte und Cowboystiefel wurden zum Markenzeichen von Sänger und Songwriter Carl McCoy, Peter Yates und Paul Wright an den Gitarren und Tony Pettitt am Bass, sowie Andrew Wright an den Drums. Anfangs wurde die Band sogar durch den Saxophonisten Gary Whisker ergänzt, der jedoch bereits nach einem Jahr die Band verließ.

Zunächst wegen der stilistischen Ähnlichkeiten zu den Sisters Of Mercy von der Musikpresse gebrandmarkt, bauten sich Fields of the Nephilim im Laufe der 80er Jahre eine zunehmend größer werdende Fangemeinde auf. Nach wenig erfolgreichen Singles und dem Album Dawnrazor kam der Wendepunkt mit der Single Blue Water, die nicht zuletzt durch das verstörende Musikvideo mit einem gefolterten und gehenkten Carl McCoy an den UK-Charts kratzte. Der Erfolg des 1988 veröffentlichten und nach einem okkulten Roman benannten Moonchild, welches auf Platz 28 in die britischen Charts einstieg,  zwang gar die British Broadcasting Corporation dazu, das zugehörige Video in der bekannten Sendung Top of the Pops auszustrahlen. Ähnlich erfolgreich verkauften sich die folgende Single Psychonaut (1989) und die Alben The Nephilim (1988) und Elizium (1990).
Im Jahr 1991 gingen die Bandmitglieder schließlich getrennte Wege. Carl McCoy startete sein Death Metal Soloprojekt The Nefilim, während der Rest der Band das neue Projekt Rubicon startete. Keines der Projekte konnte jedoch an den Erfolg der Fields of the Nephilim anschließen.
Eine geplante Wiedervereinigung unter dem Bandnamen Fields of the Nephilim A.D. scheiterte am mäßigen Erfolg. Lediglich eine Single mit Remixen alter Fields of the Nephilim Lieder, One More Nightmare, konnten Carl McCoy und Tony Pettitt im Jahr 2000 unter dem Label Jungle Records herausbringen, ehe sie wieder getrennte Wege gingen. Nach der Veröffentlichung des aus Probeaufnahmen bestehenden Albums Fallen im Jahr 2002, welche gegen den Willen Carl McCoys erfolgte, trennte sich dieser von der Plattenfirma. Erst 2005 brachte Carl McCoy unter dem alten Bandnamen erneut ein Album heraus, das den Namen Mourning Sun trägt und stilistisch den alten Fields of the Nephilim Stil mit dem metal-lastigen The Nephilim Stil vereint.
Am 5. März 2012 soll schießlich das neue Live-Album Ceremonies auf DVD und Doppel-CD erscheinen – ein Festmahl für  alte und neue Fans. Die Fields of the Nephilim sind zurück und ein würdiger Featured Artist auf Radio Dunkle Welle!

Autor: Last-Apocalypse

Weitere Informationen unter:

www.fields-of-the-nephilim.com