Blue Funeral – Featured Artist des Monats August

Mit Blue Funeral haben wir, das Team von Radio Dunkle Welle, erstmalig einen Newcomer ohne festes Label zum Featured Artist des Monats gekürt. Wenn so etwas stattfindet, dann muss das auch einen guten Grund haben. Und den gibt es natürlich auch: Blue Funeral hat uns auf ganzer Linie überzeugt!

Für Blue Funeral, einem Ein-Mann-Projekt um Mastermind Tom aus Amsterdam in den Niederlanden, beginnt die musikalische Schaffensphase Anno 2007. In diesem Jahr startet Tom seine ersten professionellen Aufnahmen und der musikalische Output ist enorm. Vier dieser ersten Stücke schaffen es dann auf die Debut-EP „Fast or Slow“ zwei Jahre später, welche stark durch Elektro-Bands der 80er Jahre beeinflusst ist, wie beispielsweise ABC, Depeche Mode, Tears for Fears, The Cure und New Order.

Das Debüt-Album „Thought of the Damned“ schließlich erscheint im September 2010 sowohl als echter Tonträger, wie auch als digitaler Download. Auch bei diesem Longplayer werden der Bezug und die vermeintliche Liebe zu den 80er Jahren deutlich, wobei Blue Funeral es aber schafft, einen eigenen und einzigartigen Sound zu kreieren. Zuspruch und durchweg positive Resonanz erhält Blue Funeral mit dieser Veröffentlichung. Immer wieder wird von den Medien betont, dass es schier unglaublich und überraschend ist, dass es sich hier nicht um eine mehrköpfige Formation, sondern lediglich um das Projekt einer einzelnen Person handelt.

Eine Remix-EP zum Erstlingswerk erblickte nur kurze Zeit später, im Januar 2011, das Licht der Welt. „Strange Voodoo“ ist eine 3-Track-Scheibe, welche digital im Hauseigenen Download-Shop angeboten wird.

Neben dem musizieren ist Tom auch ein leidenschaftlicher Texter und Maler. So verwundert es nicht, dass sich dieser kreative Kopf für die Gestaltung des gesamten Artworks des erst jüngst veröffentlichten zweiten Blue Funeral Albums „The Darkness waits for me“, welches seit dem 2. Mai diesen Jahres erhältlich ist (kein Jahr nach erscheinen des Debüt-Albums!), verantwortlich zeigt.

Mit dieser zweiten CD will Tom bewusst nicht in die Stapfen des Debüts treten, sondern viel mehr zeigen, dass Blue Funeral mehrere Facetten hat – Pop und Noise sind hier die Stimmungsträger und der Synthesizer tritt etwas mehr in den Hintergrund.

Der neuste Streich von Blue Funeral ist die Single-Auskopplung „Dancing In The Snow“, seit dem 13. Juni als exklusiver Download erhältlich, und beinhaltet neben der Album-Version des Titelstücks auch einen Single-Mix.

Schon jetzt wird die nächste EP für August/September auf der bandeigenen Homepage (www.bluefuneralmusic.com) angekündigt.
Außerdem arbeitet Tom derzeit an einem Soundtrack für ein Film-Projekt, ist damit beschäftigt eine neue Website für seine gemalten Werke zu erstellen, da 2012 aller Wahrscheinlichkeit nach eine Ausstellung seiner Exponate stattfinden wird und die Veröffentlichung eines Buches ist ebenfalls für das kommende Jahr geplant.

An Ideen mangelt es Tom also definitiv nicht!

Blue Funeral – Unser „Featured Artist“ des Monats August!


Mit dem Abspielen des Videos, akzeptierst du die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von YouTube.