Silver Rocket wurde im September 2009 in Ferrara (Italien) von drei Musikern verschiedener Garage, Punk und Alternative Rockbands gegründet. Die Schlichtheit von ‚3-Akkord-Songs’, die Vielfalt der Produktionen von Phil Spector, die Raffinesse des New Waves und die ungeschminkte Wahrheit des Rock’n Rolls – all das ist es, was die Band inspiriert. Da ist weder der Anspruch, neue Sounds zu erfinden, noch der Versuch, Altes neu zu verpacken… als die Band während eines Interviews bei einem ihrer ersten Konzerte gebeten wurde, ihren Stil zu beschreiben, war die Antwort ‚das übliche Zeug’ (jemand hat ‚der selbe alte Scheiß’ verstanden).
Innerhalb weniger Monate kreierte die Band vier Songs für ein 20-minütiges Live-Set, mit dem sie dann erstmalig auftrat. Im Januar 2010 nahm Silver Rocket fünf Songs für ihre nach sich selbst benannte Debüt-EP auf, deren Produktion sie einem wahren Kreativitätsrausch sehr kurzfristig fertigstellte. In einer 2-Tages-Studiosession nahm die Band alle Instrumente zur selben Zeit auf, fügte Gesang und Gitarren-Overdubs hinzu und mischte die EP fertig ab. Zum Dank für ihre Bemühungen folgen gute Kritiken seitens der wichtigsten italienischen Webzines.
Während Silver Rocket an neuen Songs für das kommende Jahr arbeitet, veröffentlicht das deutsche Internet-Label afmusic die „Silver Rocket EP“ am 29. November 2010.
Tracklist:
1. Crank It Up (3:20)
2. Victor (3:08)
3. Unfair Games (3:42)
4. A Prerogative (4:54)
5. Walked Away (11:06)
Video „Unfair Games“:
http://vimeo.com/16813977
Website:
www.silverrocket.net