Die Shadow-Minds wurden 2003 gegründet und bestehen aktuell aus Charly (Vocals, Lyrics) und Michael (Composer, Keyboarder, Mastering). Die vorherigen Veröffentlichungen der Band wurden dem Future Pop zugeordnet. Mit dem neuen Album soll gezeigt werden, dass das neue Album „längst dem Future Pop entronnen und dem Synthpop eine neue Dimension verpasst hat“.
Die Songs sind insgesamt rauer und kantiger und dadurch für meinen Geschmack auch interessanter geworden. Das sehr an VNV Nation erinnernde Verhältnis zwischen Gesang und Melodie führte bei mir als eigentlich eher „Musik-Nebenbei-Hörer“ dazu, das Buch aus der Hand zu legen oder aus dem Nebenzimmer zurückzukommen und genauer hinzuhören. Sehr gelungen ist die neue inhaltliche Ausrichtung der Texte vom Lovesong hin zu Texten über das Leben und angenehm verpackte Gesellschaftskritik, die erfreulicherweise mal nicht in weinerlichem Grundton ertrinkt.
Leider unterscheiden sich bis auf ein paar Ausnahmen die Songs rhythmisch nicht sonderlich voneinander, so dass beim oberflächlichen Hören vieles ineinanderzufließen scheint und beinahe nur der Blick auf die Titelanzeige verrät, dass man sich von Song zu Song bewegt. Dabei sind es gerade die feinen Unterschiede, die benutzt werden um den Charakter des jeweiligen Songs zu unterstreichen. Musikalische Ausnahmen bilden der Opener ‚Standing Up‘ (leider in negativer Weise), ‚Journey‘ und ‚Walking Away‘.
Fazit: Mein persönlicher Tiefpunkt des Albums ist leider gleich der Opener gewesen, durch den ich mich erst mal förmlich durchquälen musste und der mich das Schlimmste vermuten lies. Die übrigen Songs haben mich aber positiv überrascht. Meine persönlichen Favoriten: ‚The World is out of Joint‘ und ‚Rain‘.
Die Band befindet sich ab November 2010 als Support von And One auf Tour. Die Termine findet man auf der Myspace-Site.
Tracklist:
01 Standing up 5:14
02 Beyond the Grave 3:47
03 You drive me Insane 4:10
04 Fight your Way back to Life 3:57
05 Reality 3:51
06 The World is out of Joint 4:11
07 Rain 4:49
08 Bitter Suffering 4:56
09 Wake up! 4:38
10 True Face 3:35
11 Homeland cal ´s 4:29
12 Journey 4:40
13 Waiting 6:00
14 Walking Away feat . Isaac Junkie 4:08
Release: 3.9.2010, Danse Macabre
Weitere Informationen unter:
http://www.myspace.com/shadowminds
Autor: Daray