Schönstes Frühlingswetter und trotzdem herrscht Eiszeit in Deutschland. Nein, diesmal ist nicht das Klima schuld, sondern die Herren Wesselsky und Pix von Eisbrecher. Seit dem 16.04.2010 steht nämlich deren von den Fans lang erwartete, neue CD ‚Eiszeit‘ in den Läden.
Und alle die gewartet haben, werden nicht enttäuscht. Schon die ersten Songs des Albums gehen direkt nach vorn. ‚Böse Mädchen‘ ist ein Eisbrecher-typischer Ohrwurm. Laute Gitarren und Schlagzeugsound und ein eingängiger Refrain, der schnell zum mitsingen einlädt. Ähnliche Qualitäten hat auch das zweite Stück ‚Eiszeit‘, welches bereits im März als Single erschienen ist. Das nun folgende Lied ‚Bombe‘ kommt, wie auch ‚Amok‘, eher stampfend, industrial daher. Doch der geneigte Hörer bekommt auch ruhigere Stücke zu hören, denn ‚Dein Weg‘ und ‚Die Engel‘ sind zumindest textlich eher balladenartig einzuordnen. Sozialkritische, wenn auch textlich einfach gehaltene Töne werden bei ‚Supermodel‘, ‚Amok‘ und ‚Eiszeit‘ angeschlagen. Für eine echte Überraschung sorgen die bayerischen Eisboys mit dem Stück ‚Gothkiller‘, lehnte Sänger Alexx doch bisher ein Duett mit einem Mann strikt ab.
Über die Frage ob Eisbrecher einen englischen Titel brauchen, lässt sich streiten. Genau wie über Sinn oder Unsinn einer Backgroundsängerin. Ich persönlich finde beides überflüssig und Letzteres gerade bei starken Songs wie ‚Amok‘ und ‚Bombe‘ eher störend. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Insgesamt scheint die neu Scheibe etwas weicher als die Vorgängeralben, aber dennoch sehr abwechslungsreich. Eingängige Texte, gepaart mit rockigen Gitarren Sounds und tanzbaren Synthieklängen, so dass für Jeden etwas Passendes dabei sein sollte. Highlights wie ‚Eiszeit‘, ‚Die Engel‘ und ‚Böse Mädchen‘ haben sicher das Zeug zum Eisbrecher Klassiker und Tanzflächenhit. Für jeden Fan ein Muss, doch auch alle Anderen sollten ruhig mal reinhören, es lohnt sich auf jeden Fall. Zieht euch warm an!
Tracklist:
01. Böse Mädchen
02. Eiszeit
03. Bombe
04. Gothkiller
05. Die Engel
06. Segne deinen Schmerz
07. Amok
08. Dein Weg
09. Supermodel
10. Der Hauch des Lebens
Release: 16.04.2010
Infos unter:
Eisbrecher
Eisbrecher@myspace
Autor: Kathe