Auf der Myspace-Seite der Band kann man lesen: „Downstairs Left ist wie ein traurig-schöner Schatten, der den Zuhörer sofort mit zarter Melancholie umwebt. Die Songs sind voller schicksalhafter Gefühle, die jedem vertraut sind und denen sich keiner wirklich entziehen kann. Sofort ist man hineinversetzt in eine Atmosphäre voller Träume und Leidenschaft, aber auch Schmerz und Leid. Es ist als stehe man am Rand, nicht wissend wohin es gehen soll. Aber trotz aller Traurigkeit füllt sich die Seele beim Hören der Melodien mit der leisen Hoffnung, dass sich etwas verändern kann, dass es vorwärts geht und dass vielleicht alles gut werden wird. Es geht weiter, immer voran, niemals still.
Durch ihre Tiefgründigkeit gelingt es den drei Musikern Hayle (Text, Komposition, Gesang), Eld (Gitarre) und Sewin (Bass) im Gedächtnis zu bleiben. Die Klänge sind in ihrer experimentellen Form zu eindringlich, als das man sie schnell wieder vergessen könnte. Man merkt schnell, dass die Herren der Band schon seit vielen Jahren musikalisch tätig sind, auch schon vor der Gründung von Downstairs Left im Winter 2007.“
Am 7.08.2009 ist die EP „Nothing But Memories“ erschienen und ganz zu Recht liest man in ganz vielen Rezensionen Begeisterung, schaffen es Downstairs Left doch, in nur vier Liedern eine so vielschichtige und tiefe Atmosphäre aufzubauen, die man in dieser Qualität selten findet. Das Debüt Album ist noch für dieses Jahr angekündigt und man darf sich freuen, denn wenn das Album hält, was die EP verspricht, kommt hier wirklich Großes auf uns zu.
Hörproben und weitere Informationen unter www.myspace.com/downstairsleft