ANGELS OF VENICE – „Ancient Delirium“

Nicht nur hat Florian Ammon, der auch unter anderem bereits für U2 und Rammstein als Produzent tätig war, an diesem Album im wahrsten Sinne des Wortes mitgemischt, sondern bereicherte auch Charles Edward’s Stimme, seines Zeichens Sänger der Band Seraphim Shock, dieses wirklich außergewöhnliche Werk mit seinem ausdrucksstarkem, wandlungsfähigem und einfühlsamen Gesang.

„Ancient Delirium“ ist ein Meisterwerk der Emotion mit unglaublichem musikalischem Tiefgang. Nicht verwunderlich, und wie von der Virtuosin & Bandleaderin Carol Tatum bereits gewohnt, erwartet den Hörer auf diesem Album eine enorme Vielfalt an akustischen Instrumenten, die gekonnt mit Elektronik verschmelzen. Handgemachte Musik steht hier jedoch stets im Vordergrund, nicht etwa eine weitere sinnlose Sample-Orgie – und genau das ist es, was Angels of Venice stets so besonders macht.

Stilistisch bereist man auf diesem Album Welten zwischen Gothic, Mittelalter, Rock, Pop und New Age – eine Mischung, die unsagbar homogen und überzeugend durch die Membranen pulsiert und uns fast unbemerkt den bevorstehenden Herbst einläutet.

Sänger Charles Edward ist dabei nicht nur eine bloße Ergänzung für Angels of Venice, er vollendet vielmehr das Klangbild dieser spektakulären Formation. Gemeinsam erklimmen sie ein soundtechnisch wie künstlerisch selten erreichtes Niveau…

Schließen wir also die Augen und (er)leben dieses musikalische Kunstwerk, das ohne Zweifel das Beste ist, was diese Formation jemals veröffentlicht hat.

Accession Records präsentiert:

A112 – Indigo CD 937202
Angels of Venice featuring Charles Edward – „Ancient Delirium“ (Album)
VÖ: 25.09.2009

1. Nag (The Serpent King)
2. Ancient Delirium
3. Dreams & Nightmares
4. Friends
5. Am I Dreaming
6. Dance Until You Forget
7. Primitive Kiss
8. Ahava
9. I Fall
10. How Can I?
11. Courtesan Suite

Angels of venice